Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich und Begriffsdefinition

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Anfragen und Bestellungen, die von unseren Kunden über die Website www.carnivorsandmore.de getätigt werden.

1.2 „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

2. Vertragspartner

Christian Klein, Im Hanfland 9, 66663 Merzig, USt-IdNr. DE232764931

und der jeweilige Kunde (Verbraucher)

3. Preise und Versandkosten

3.1 Die in der Verkaufsliste (Download) sowie bei den Produkten aufgeführten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.


3.2 Die Versandkosten werden individuell kalkuliert und hängen von der Größe der Bestellung und der Versandart ab. Wir versenden mit Deutsche Post, DHL und DHL express, auf Anfrage auch mit UPS. Die Versandkosten werden im Angebot aufgeführt. Sollte aufgrund der Witterung zum Schutz der Pflanzen nur ein Versand mit Styrobox möglich sein, wird diese im Angebot aufgeführt und der Kunde gesondert darauf hingewiesen.


3.3 Die Versandkosten betragen 6-8 Euro innerhalb von Deutschland und 9-20 Euro innerhalb der EU.

3.4 Außerhalb der EU werden die Versandart und somit die Versandkosten in Absprache mit dem Kunden gewählt und kalkuliert und ebenfalls vorab im Angebot mitgeteilt. Zusätzlich werden 20 Euro für ein Phytosanitäres Gutachten sowie 35 Euro für eine Ausfuhranmeldung (bei Bestellungen über 1000 Euro) berechnet.

4. Angebot und Vertragsabschluss

4.1 Bei Absendung einer Anfrage überprüfen wir die Verfügbarkeit und übersenden ein Angebot mit den lieferbaren Pflanzen und sämtlichen Kosten sowie den Zahlungsmodalitäten. Das Angebot ist eine Woche lang gültig.

4.2. Durch Zahlung des vollständigen Angebotspreises kommt der Kaufvertrag zwischen Christian Klein und dem anfragenden Kunden (Verbraucher) zustande.

4.3 Der Kunde kann vor Zahlung jederzeit miteilen, dass er seine Anfrage stornieren möchte. Erfolgt innerhalb einer Woche nach Zusendung des Angebotes keine Zahlung, gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr an einer Bestellung besteht.

5. Zahlung

5.1 Die Zahlung erfolgt per Vorkasse, entweder mit Überweisung oder Paypal. Die Bankdaten bzw. die Paypal-Adresse werden dem Kunden mit dem Angebot mitgeteilt.

5.2 Evtl. anfallende Gebühren des Zahlungsverkehrs werden im Angebot aufgeführt und sind vom Kunden zu tragen.

6. Lieferung

6.1 Die Lieferung erfolgt weltweit bei frostfreiem Wetter.

6.2 Nach Zahlungseingang werden die Pflanzen nach Deutschland und europäische Länder in der Regel am darauffolgenden Sonntag verpackt und montags versendet. Der Kunde erhält am Tag vor Versand die Trackingnummer des Versanddienstleisters. Sollte sich der Versand (z.B. durch Wetter, Krankheit o.ä.) verzögern, wird der Kunde darauf rechtzeitig hingewiesen.

6.3 In alle Staaten außerhalb der EU werden nach Zahlungseingang die erforderlichen Papiere geordert, der Versand erfolgt, sobald diese vorliegen.

7. Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleiben die Pflanzen unser Eigentum.

9. Gewährleistung

9.1 Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

9.2 Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate.

9.3 Als Verbraucher werden Sie gebeten, das Paket umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns Beanstandungen umgehend mitzuteilen.

Transportschäden melden Sie bitte unverzüglich, per Schadensanzeige, bei Ihrem Zusteller oder Ihrem Postamt.

10. Haftung

10.1 Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

10.2 Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die unter 4.2 beschrieben wird.

11. Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

11.1 Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

11.2 Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

11.3 Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

11.4 Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.